Lorem Ipsum
Dolor sit amet


Ihr-Familiensystem

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch

die sie entstanden sind." (Albert Einstein) 



Konfliktberatung und Mediation:  



Das Erleben einer gescheiterten Ehe oder Beziehung ist oft mit gegenseitigen oder mindestens einseitigen (Kommt drauf an) Verletzungen verbunden. Dies kann dazu verleiten, einen Schuldigen für die derzeitige Situation zu suchen  (da passt der oder die ehemalige PartnerIn oft gut) und verhindert gleichzeitig konstruktive Lösungen für die Zukunft entwickeln zu können. Der Schmerz der Trennung, wie auch die damit verbundenen Verletzungen führen mitunter auch dazu, dass aus Partnern, Gegner werden. In diesen Situationen fangen viele Menschen kausal an zu denken und sehen eigene Anteile überhaupt nicht mehr.

Mehr zur Konfliktberatung


Systemische Familientherapie  



In meiner Praxis, „Ihr Familiensystem“, liegt der Fokus auf der systemischen Therapie, einem Ansatz, der davon ausgeht, dass individuelle Herausforderungen, Probleme und Dynamiken in Beziehungssystemen und sozialen Kontexten eingebettet sind (anders ist es kaum möglich).

 

  

Mehr zur  systemische Familientherapie:



Mediation und Konflikmoderation



In manchen Kontexten kann aus einem harmlosen Missverständnis ein großer Konflikt entstehen (passiert in Kommunikationsprozessen) und in einigen Konflikten kann  es vorkommen, dass diese ohne professionelle Unterstützung immer weiter eskalieren (liegt ja in der Natur des Konflikts).

Insbesondere bei Erbstreitigkeiten,  in Familienunternehmen, aber auch bei  scheiternden Ehen kann es hierbei zu enormen Kosten kommen.

 


Mehr zur Mediation




Mediation und Supervision für Gruppen Teams und Organisationen

 

In der Welt sozialer Systeme ist Verantwortung oft der Schlüssel. In Teams wie auch Organisationen versuche ich als Mediator sowie als Supervisor Sie dabei zu unterstützen Verantwortungsdynamiken (Gibt es Einige - Werden immer schnell vergessen) zu erkennen, individuelle Handlungsmöglichkeiten zu stärken und Konfliktdynamiken zu begegnen. Dabei werden auch immer die individuellen Wirklichkeitskonstruktionen und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter berücksichtigt.

 Mehr zur Mediation und Supervision in Gruppen, Teams und  Organisationen




Systemische Therapie und Jugendhilfe:




Infolge meiner jahrelangen Erfahrungen in der ambulanten, wie auch stationären Jugendhilfe biete ich auch Aufsuchende Systemische Therapie an, welche die Familien und deren Umwelt als ganzheitliches System betrachtet und alle Mitglieder einbezieht um ein umfassendes Bild von der Situation und den Beziehungen innerhalb der Familie zu erhalten. Dabei liegt der Fokus auf der Interaktion und Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern, um Lösungen für Probleme zu (er)finden, aber auch Ressourcen innerhalb der Familien (wieder) zu entdecken und zu stärken.

Mehr zur Systemischen Therapie und  Jugendhilfe:


Schulungen und Fortbildungen:


 

Da ich insbesondere von Konflikten, Konfliktdynamiken, Kommunikationsstörungen, Konfliktproduktion -und Reduktion, Konfliktklärungen und Konflikterhellung, Bedürfnissen und/oder Defizitbedürfnissen,  Verantwortung und Verantwortungsdynamiken, oder Macht und Ohnmacht  und den damit verbundenen Gefühlen (Nicht Eindrücken-wird oft verwechselt) mindestens eine Idee habe (vielleicht auch zwei), biete ich für alle Interessierten auch Schulungen, Webinare oder Trainings in diesem Bereich ( Sämtliche Themen sind „leider“ branchenübergreifend)  an. 

 Mehr zu Schulungen und Fortbildungen


"Die Lösung eines Problems beginnt meist mit der Lösung vom Problem"

(V.Abt)



E-Mail
Anruf
Karte
Infos